OpenAI stellt Werbung zurück und konzentriert sich auf ChatGPT-Qualität

OpenAI rückt anscheinend von seinen kurzfristigen Werbeplänen ab und will sich wieder stärker auf die Produktqualität von ChatGPT konzentrieren. Laut The Information hat CEO Sam Altman intern einen „Code Red“ ausgerufen, weil man beim KI-Rennen nicht hinter Google (Gemini 3) und Anthropic (Claude) zurückfallen wolle.
Im Fokus stehen nun vor allem eine bessere Personalisierung pro Nutzer, schnellere und stabilere Antworten sowie ein ausgebautes Bild-Feature-Set. Pläne für Werbung in ChatGPT, Shopping-KI-Agenten und einen produktiveren Assistenten namens „Pulse“ liegen vorerst auf Eis. Tests mit verschiedenen Anzeigenformaten, etwa bei Shopping-Anfragen wurden gestoppt. Wohl auch aus Sorge, Nutzer damit zu verprellen.
Finanziell bleibt es für OpenAI trotzdem kniffelig. Das Unternehmen ist nicht profitabel und hängt stark von Nutzerzahlen und Investorengeld ab. Nächste Woche soll ein neues „Reasoning“-Modell erscheinen, das intern laut Altman vor Gemini 3 liegen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gemini ist und bleibt m.M.n. deutlich besser. Bin gespannt, ob Sam Hypeman (bzw. Scam Altman) das Ruder des sinkenden Schiffes noch herumreißen kann.
Ich fand zumindest früher ChatGPT für Programmierungen deutlich hilfreicher. Habe deshalb im letzten Jahr nur noch ChatGPT und kein Gemini genutzt. Ist im Programmier-Bereich Gemini inzwischen auch besser / genauso gut?
Ja, vorallem im zusammenhang mit gemini-cli. Einfach mal auf deren Website gehen und einrichten – login mit google account und vorhandenem abo vorausgesetzt ( alternativen möglich) – setzt dir das ding alles um und behält immer den kontext.
Aktuell Zahle ich für ChatGPT aber hatte letzten Monat auch Gemini etwa noch 2 Wochen das 3. Modell nutzen können. Finde da als iPhone Nutzer ChatGPT besser. Um Gemini voll nutzen können müsste ich die Ganzen Google Dienste nutzen und es in mein zu Hause mit Home und in meine Mails mit Gmail holen. Daher kann ich nur im vergleich der Apps sprechen.
Gemini Schlug mir vor aufgrund einer geringen Übetragung vom Laptop auf NAS meine 10 Jahre alte NAS zu wechseln. Kosten Punkt min. 500€.
ChatGPT fragte erst nach, welches Laptop Modell und Anleitung unter Windows Netzwerkkarte ihm zu nennen. Richtig, so eine RealTek Integrierte Karte schafft einfach über 5GHz keine 100Mbs. Entweder Externer Wlan Stick inkl. Wifi 6e-7 Router oder Kabel.
Obwohl Gemini über ein mächtiges Werkzeug wie Google Search Verfügt und das Laptop Modell kennt, gab es dann bei der richtig Stellung von mir die Antwort: Wahrscheinlich hast du USB 3.0 ….
Naja Es sind 2 x USB 3.2 und ein USB C Anschluss. Da war ChatGPT deutlich besser der direkt ausschließen konnte das der WLAN Stick vom Laptop Anschluss ausgebremst würde. 1. Gut mitgedacht und 2. ChatGPT hat selbst Gegoogelt ^^
Aktuell habe ich aber bei beiden den Eindruck da ist viel Hype und ein Alltagsbegleiter sind beide nicht.
ChatGPT patzte oft bei Rechtlichen fragen mit falschen Zitaten und Falschen Paragraphen. Da er nur die Teile auf die schnelle sich nimmt ohne den ganzen Kontext aus seinem Archiv oder Suche.
Lärmbelästigung als Beispiel durch einen Nachbarn und Lärmbelästigung im Zusammenhang mit Einrichtungen wie einer KiTa sind ähnliche aber dann doch total verschiedene Rechte 😉
So gehts mir auch.
Analysen ist Perplexity am besten.
Texte schreiben Gemini
Alltags-Dinge ChatGPT.
Programmieren ist weiterhin Chat, wobei es oft Dinge vergisst (wenn das Script lang ist).
Ich bin gerade von ChatGPT (Plus) zu Gemini (Plus) gewechselt. Ich weiß nicht was OpenAI mit ChatGPT angestellt hat, aber ich war zuletzt nur noch entäuscht von den Ergebnissen. Vielleicht wurde es auch zu sehr auf spezielle Anwendungsfälle hin optimiert. Selbst in mittellangen Chats sind vorangegangene Infos verloren gegangen oder wenn ich 5 Punkte aufgezählt habe wurde wiederholt von den „4 Punkten“ gesprochen aber dann 5 Punkte aufgezählt. Die Erinnerungs-Funktion hat auch schonmal besser funktioniert in GPT4.
Ich bin vor einigen Tagen auch von ChatGPT auf Google Gemini pro gewechselt und muss sagen, dass ich Letzteres aktuell deutlich bevorzuge. Super finde ich das ChatGPT auf dem iPhone und dem Mac zuverlässig und perfekt als eigene Anwendung läuft, aber Google lief zumindest für mich die deutlich besseren Ergebnisse ab